Für welche Welt wollen wir verantwortlich sein?

Was treibt uns um beim Gedanken an die Fastenzeit, die am Aschermittwoch 22. Februar beginnt? Welche Bedeutung hat der ökumenische Suppentag vom Sonntag 26. Februar für Sie? Das Motto «Klimagerechtigkeit jetzt» ist seit einiger Zeit in aller Munde, wie aber ist es bei uns, in unserem Alltag angekommen?

Wie stellen wir Christinnen und Christen uns diesen Tatsachen mit der Aufforderung Jesu in den Ohren: «Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit“ (Mt 6,33)?



 


Dieser Ausspruch enthält damals wie heute soziale Sprengkraft. Nur zu gut war Jesus aus seinem langjährigen Zusammenleben mit den Landbewohnern Galiläas – Landarbeitern und Handwerkern – heraus mit ihrer Situation vertraut, die stark vom Kontrast zwischen Armut, Unterdrückung und Ausbeutung der Mehrheit der Bevölkerung und Reichtum der Angehörigen der römischen Besatzungsmacht und ihrer Kollaborateure geprägt war.

Mehr lesen!

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste