Frauengemeinschaft Abtwil St.Josefen

Die katholische Frauengemeinschaft Abtwil St.Josefen ist ein traditionsreicher Verein, in dem engagierte Frauen sich gegenseitig stützen und gemeinsame Wege gehen. Im Jahr 2020 konnte das 100-jährige Bestehen gefeiert werden. Die Aktivitäten erstrecken sich von sozialem bis hin zu kulturellem Engagement. Jedes Jahr wird ein anspruchsvolles Programm mit Vorträgen, Kursen, Ausflügen und Andachten zusammengestellt und alles steht im Interesse der Frauen, der Familien, der Kirche und der Gesellschaft. Der Verein zählt aktuell rund 250 Mitglieder.

Haben Sie Fragen oder interessieren Sie sich für die Aktivitäten der FG Abtwil St.Josefen?

Im Vorstand der Frauengemeinschaft engagieren sich:
  • Julia Mock (Präsidentin)
  • Tamara Hersche (Kassierin)
  • Monika Boppart (Beisitzerin)
  • Nicola Wolf (Beisitzerin)
  • Jasmin Walpen (Beisitzerin)
  • Gaby Büchel (Beisitzerin)
  • Isabelle Raschle (FG Family)
  • Brigitta Schmid Pfändler (Seelsorgerin und Präses)

Gymnastikgruppe der Frauengemeinschaft

Die Gymnastikgruppe ist eine selbständige Untergruppe der FG Abtwil St.Josefen. Sie bietet jeden Dienstag (ausser in den Schulferien) in der Turnhalle des Schulhauses Ebnet  (Abtwil) attraktive Gym-Fit und Pilates-Lektionen an. Geturnt wird in zwei Gruppen von 18.30 – 19.30 Uhr resp. 19.45 – 20.45 Uhr

Schnupperstunden sind jederzeit unverbindlich möglich und mit einer Jahresmitgliedschaft von 90.- Franken sind auch Sie mit dabei. Gelegentliche gesellige Anlässe und Ausflüge runden das Jahresprogramm ab.

Haben Sie Fragen oder interessieren Sie sich für die Aktivitäten der FG Gymnastikgruppe?

Liliane Frick freut sich über Ihre Kontaktnahme.

FG Family

Die FG Family ist eine selbständige Untergruppe der FG Abtwil St.Josefen mit Einsitz in deren Vorstand. Junge Mütter und Frauen engagieren sich in enger Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Gaiserwald für junge Eltern und Familien in der Gemeinde. Sie sollen eine Plattform für das Zusammenleben im Alltag erhalten und über aktuelle Fragen und Anliegen in den Austausch kommen, aber auch Kontaktmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten angeboten bekommen.

Regelmässig werden Weiterbildungen und Kurse zu unterschiedlichen Lebens- und Erziehungsfragen und gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten.

Haben Sie Fragen oder interessieren Sie sich für die Aktivitäten der FG-Family?

Isabelle Raschle freut sich über einen Kontakt mit Ihnen.

Liturgiegruppe der Frauengemeinschaft

Die Liturgiegruppe der FG Abtwil-St.Josefen gestaltet monatlich einen Frauengottesdienst am Dienstagmorgen, sowie Maiandachten und die Adventsfeier. Mit ihren besinnlichen Gedanken und einfühlsam gestalteten Feiern in der Kirche setzt die Litugiegruppe einen stärkenden Akzent für die Gemeinschaft der Frauen.

Das Programm der Liturgiegruppe ist im Programm der Frauengemeinschaft integriert..
Haben Sie Fragen oder interessieren Sie sich für die Aktivitäten der Liturgiegruppe?

Monika Bertsch freut sich über Ihre Kontaktnahme.