Leben heisst Wege gehen. Glauben heisst gemeinsame Wege gehen.

Wir sind eine aktive, aufgeschlossene Gemeinde. So vielfältig und breit wie das Leben sind auch die Interessen und Glaubensinhalte, die hier gelebt werden. Wir freuen uns über jeden Kontakt beim Feiern in und um die Kirche, wenn wir Sie im Dorf antreffen und gerne auch persönlich – wo immer wir zusammenfinden.

Kommen sie doch einfach vorbei, lassen sie sich auf unsere Gemeinschaft ein und prägen Sie sie mit.

Wollen Sie bei uns zu Gast sein?

Gerne begrüssen wir Sie in unserem grossen oder kleinen Pfarreisaal oder im Sitzungzimmer.

Hier finden Sie

Eine definitive Reservation nimmt gerne unser Sekretariat entgegen.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des PfarreiLebens für den April 2024

Hier finden Sie das PfarreiLeben für den März 2024

Hier finden Sie das PfarreiLeben vom Februar 2024

Haben Sie ein seelsorgerisches Anliegen?

Als Pfarreibeauftragte und Seelsorgerin bin ich - Brigitta Schmid Pfändler - gerne für Sie da.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Mein Büro befindet sich am Kirchweg 7 in 9030 Abtwil

Gut erreichbar bin ich aber auch über 071 311 18 87 oder E-Mail

Haben Sie organisatorische oder praktische Fragen?

In unserem Sekretariat ist die Sekretärin Edith Leber gerne für Sie und Ihre praktischen Anliegen da:

Das Sekretariat finden Sie am Kirchweg 7 in 9030 Abtwil.

Edith Leber ist aber auch über 071 311 17 11 oder E-Mail gut erreichbar.

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag: 8.30 Uhr bis 11 Uhr
Mittwoch: 8.30 Uhr bis 11 Uhr
Donnerstag: 14 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr bis 11 Uhr

Pfarrkirche Abtwil und Kapelle St.Josefen

Unsere Gottesdienste feiern wir in der Pfarrkirche St. Josef in Abtwil und in den Sommermonaten auch in der Kapelle im Ortsteil St. Josefen.

Die Pfarrkirche in Abtwil wurde als Ersatz für die zu klein gewordene Kirche in St. Josefen zwischen 1903 und 1905 im neugotischen Stil erbaut und am 30. Oktober 1905 von Bischof Augustinus Egger dem Heiligen Josef geweiht. Die Pläne zum Neubau der Pfarrkirche stammen vom Kirchenarchitekten August Hardegger. Zur gleichen Zeit und im gleichen Stil wurde auch das angrenzende Pfarrhaus erbaut. Die letzte grosse historisierende Renovation der Kirche erfolgte 1988/89.

Die Kapelle in St. Josefen wurde 1961/62 erbaut, nachdem die alte Kirche aus dem 17. Jahrhundert 1961 abgebrochen wurde. Nach dem Neubau der Kirche in Abtwil hat sie schrittweise ihre Aufgaben verloren. Die letzte Taufe wurde 1905 und der letzte Gottesdienst 1935 gefeiert. Die am gleichen Ort neu errichtete Josefskapelle ist ein annähernd quadratischer moderner Bau vom Architekten Walter Heeb. Sie wurde am Josephstag 1962 geweiht. Zu ihrem 50jährigen Jubiläum wurden 2012 das Innere von Walter Heeb und die Metallarbeiten im Aussenbereich vom Künstler Karl Fürer neugestaltet. Das alte Pfarrhaus in St. Josefen wurde erhalten und beherbergt heute das Ortsmuseum Gaiserwald.