Eine segensreiche Zeit

Die Tage im Januar und die ersten Tage im Februar sind jeweils voller Zeichenhandlungen, die Gottes Segen erfahrbar werden lassen und mit denen wir gestärkt in das Neue Jahr gehen können.

Wenn die Tage wieder länger werden, ist es wieder «Lichtmess»-Zeit. An diesem Feiertag begann jeweils das neue Bauernjahr und so ranken sich rund um diesen Tag auch viele Redensarten, wie «Wenn’s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell.» Zu «Lichtmess» (2. Februar) werden alle Kerzen gesegnet, die während des Jahres im Gottesdienst gebraucht werden und auch die Kerzen, die von den Menschen zu dieser Gelegenheit mitgebracht werden. Sie weisen hin auf Jesus, das Licht für alle Völker und sie begleiten uns mit dieser Zusage während des ganzen Jahres.

Jeweils am 3. Februar wird des Heiligen Blasius von Sebaste gedacht. Im Gedenken an seine Hilfsbereitschaft als Arzt wird den Menschen der Blasiussegen erteilt und ihnen damit Gottes Fürsorge ganz persönlich zugesprochen. Abt Urban Federer meint dazu: «die Erlösung, die uns Gott verspricht, [hat]Leib und Seele im Blick». Das hat in Zeiten, wo die Lungenkrankheit Covid-19 die Welt in Atem hält, für viele Menschen eine ganz besondere Bedeutung.

Zum Gedenktag an das Martyrium der Heiligen Agatha von Catania (5. Februar) wird Brot gesegnet und unter die Menschen verteilt. Es erinnert daran, dass uns Gott im Alltäglichen nahe ist und die Menschen nährt mit allem, was sie für Leib und Seele brauchen.

In den letzten Jahren hat auch der Gedenktag des Heiligen Valentin von Terni (14. Februar), der heute als Patron der Liebenden gilt, seine spezielle Bedeutung in die Kirchen hineingetragen. An diesem Tag finden an manchen Orten Segnungsgottesdienste für Liebende statt.

Segnungsfeier in der Kirche St. Josef in Abtwil im Januar 2024:

Sonntag, 7. Januar, 10.30 Uhr: Aussendungs-Gottesdienst für die Sternsinger und Segnung der Segensbänder, der Kreide, des Wassers, des Salzes und der Kohle sowie des Weihrauchs
Samstag, 27. Januar, 18 Uhr: Kerzensegnung und Erteilung des Blasiussegens
Sonntag, 28. Januar, 9 Uhr: Kerzensegnung und Erteilung des Blasisussegens
Samstag, 3. Februar, 18 Uhr: Segnung des Agatha-Brotes in einer Kommunionfeier
Sonntag, 4. Februar, 10.30 Uhr: Segnung des Agatha-Brotes in einer Kommunionfeier