kath. Pfarrei und Kirchgemeinde Abtwil-St.Josefen
Platzhalter Platzhalter Platzhalter
Platzhalter Headerbild Platzhalter

Jahresreihe 2013 Unsere Lieblingsheiligen Die Mitglieder des Seelsorgeteams stellen ihre Favoriten vor

Dieses Jahr lesen Sie in dieser Kolumne (nach zwei Jahren mit Interviews mit Drittpersonen) wieder einmal persönliche Texte der Mitglieder des Teams. Wir haben uns entschieden, Ihnen hier unsere Lieblingsheiligen, also die Menschen aus der Kirchengeschichte, die uns besonders beeindrucken, vorzustellen. Ich darf den Einstieg mit einer allgemeinen Auslegeordnung beginnen. weiter...

Sir Thomas More (Thomas Morus)

Seit ich als Kantonsschüler im Englischunterricht dem Schauspiel „A man for all sesasons“ von Robert Bolt gelesen hatte, faszinierte mich die Gestalt des Lordkanzlers von England. Dass er einer der grossen humanistischen Gelehrten seiner Zeit war und als Politiker gewichtige philosophische und weltliche Werke schrieb, macht ihn noch faszinierender. Die Verfilmung des Stücks unter dem gleichen Titel gewann übrigens 1967 mit Paul Scofield in der Hauptrolle den Oscar für den besten Film. weiter...

Francesco aus Assisi

Dass unser neuer Papst als erster überhaupt – und dann noch als Angehöriger des Jesuitenordens, der in der Ordensgeographie das ungefähre Gegenteil der Franziskaner darstellt – den Namen dieses wohl Beliebtesten aller Heiligen angenommen hat, ist ein starkes Zeichen. Und die bisher von Papst Franziskus gesetzten Zeichen (in Worten und Taten) zeigen, dass es ihm ernst ist damit. Hier nun Bekanntes und Unbekanntes. weiter...

Heilige Barbara

Sie steht gut behütet in ihrem Häuschen, unweit des Bohrturms im Sittertobel, die heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute. Hat sie beim St.Galler Beben versagt? Nein, Barbara habe – trotz Beben – die Leute am Bohrloch vor Schaden bewahrt. So der Bericht im Tagblatt vom 31. Juli 2013. weiter...

Ulrika von Hegne – Menschliches Gesicht im Alltag

Eine vielleicht weniger Bekannte aus dem Kreis der Heiligen ist die Selige Ulrika von Hegne. Sie lebte Ende des 19., anfangs des 20. Jahrhunderts.  weiter...

  Home